ADHS-Blog: Lange Wartezeiten bis zur ADHS-Diagnose überbrücken (Teil 3)

ADHS-Blog: Lange Wartezeiten bis zur ADHS-Diagnose überbrücken (Teil 3)

März 15, 2019 0 Von Beate Grönboldt

ADHS Test

Lange Wartezeiten überbrücken (Teil 3 von 3)

 

Beginne parallel zur Diagnosestellung ein ADHS-Training!

Hierzu möchte ich voranstellen, dass ein ADHS-Training weder über die Krankenkassen noch über die Jugendämter gefördert wird. D.h. solltest du dich für ein solches Training entscheiden, bleibt dir keine Wahl, als diese Leistung
privat
zu bezahlen. Hast du dich dafür entschieden, stellt sich die Frage, wo du einen solchen Trainer findest.

Ich empfehle dir einen Integrativen Lerntherapeuten mit dem Förderschwerpunkt ADHS, da Kinder mit ADHS erfahrungsgemäß neben Sozialverhaltensauffälligkeiten sehr häufig im Lesen, Schreiben und/ oder Rechnen Schwierigkeiten haben. Die Integrative Lerntherapie verbindet im Besonderen psychologische, medizinische, soziale
und pädagogische Aspekte. Lerntherapeuten sind Spezialisten für das Lernen. Doch woran erkennst du einen gut qualifizierten Lerntherapeuten? Er/ Sie sollte Mitglied im Fachverband für Integrative Lerntherapie e.V. (FiL) sein.
Die Voraussetzung für eine Mitgliedschaft ist eine qualifizierte Ausbildung und ein ausreichendes Maß an Praxiser-
fahrung. Außerdem sind Lerntherapeuten zu regelmäßigen Weiterbildungsmaßnahmen verpflichtet. Eine bundesweite Auswahl an Therapeuten und deren Förderschwerpunkten (Legasthenie, LRS, Dyskalkulie und/ oder ADHS) findest du unter: www.lerntherapie-fil.de/index.php/mitglieder-im-fil.

Gerne berate ich dich in meiner ADHS-Lerntherapie Praxis in Berlin zu einem ADHS-Training. Das Erstgespräch ist kostenfrei und unverbindlich. Zögere nicht mit mir telefonisch in Kontakt zu treten oder nutze mein Web-Kontaktformular www.adhs-lerntherapie-berlin.de/kontakt.

Bei deiner Therapeutensuche wirst du feststellen, dass die Auswahl an Integrativen Lerntherapeuten mit dem Förder-
schwerpunkt ADHS begrenzt ist. Weitere Nachforschungen im Netz werden dich zu dem Schluss kommen lassen, dass
es eine Vielzahl von Lernfördereinrichtungen gibt, die ein ADHS-Training anbieten. Doch …

 

Woran erkennst du, ob der/ die Therapeut/ in ein echter ADHS-Spezialist ist?

Dazu erfährst du mehr in meinem ADHS-Blog am 22. März 2019.

 

von Beate Grönboldt / 15. März 2019/ ADHS