Für Lehrkräfte/Erzieher

 

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen niederbeugen.
Wenn man sie erkennen will.
(Friedrich Fröbel)

 

Kinder mit ADHS sind eine Herausforderung

Neben meiner Arbeit mit den Kindern spielen die Lebensumwelten eine bedeutende Rolle. Dabei bin ich vordergründig auf der Suche nach Verbündeten im Elternhaus und auch in der Schule. Ich selbst sehe mich nur als kleines Rad im Lebensumfeld der Kinder. Sie kommen einmal wöchentlich in die Praxis. Im Vergleich zu der Zeit die Kinder in der Schule verbringen, ist meine Zeit stark begrenzt. Ich brauche Sie als Lehrkräfte und Erzieher, denn Sie haben einen großen Anteil daran, ob sich Kinder ganz allgemein oder von ADHS betroffen angenommen und verstanden fühlen.

Mir ist bewusst, dass ich ein besonderes Privileg habe, den Kindern sehr nahe sein zu können, wenn sie Vertrauen fassen. Nur deshalb ist es mir möglich, sehr individuell auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Schule soll Kinder heute auf das Leben vorbereiten, Wissen vermitteln, Integrations- und Migrationsarbeit leisten. Schule soll Kinder ganz individuell fördern, bei gleichzeitigem Fachkräftemangel, ständiger Unterbesetzung, immer mehr organisatorischen Aufgaben und gefühlt immer mehr verhaltensauffälliger Kindern. Engagierte Lehrkräfte und Erzieher werden in diesem System zermahlen, häufig krank gemacht. Sofern Schulstrukturen den wachsenden Anforderungen nicht angepasst werden, sind das unrealistische Erwartungen an Schule. Deshalb ist es mein Wunsch, Lehrkräfte und Erzieher zu unterstützen, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln, die ADHS Kindern den Schulalltag erleichtern.

 

Durch meine Seminare, Trainings und Workshops möchte ich mithelfen Herausforderungen, die das ADHS mit sich bringt, besser zu meistern. Wissenschaftlich fundiert und mit vielen praktischen Tipps arbeite ich mit Ihnen u.a. zu folgenden Themen:

 

ADHS verstehen und vorbehaltlos annehmen

Sie
lernen die ADHS Symptomatik mit Blick auf schulische Anforderungen besser kennen
erfahren Ursachen und deren Auswirkungen auf schulische Fähigkeiten und die Schullaufbahn
erkennen, dass ADHS Kinder andere Lernvoraussetzungen mitbringen

 

Praktische Handlungsempfehlungen im Umgang mit ADHS Kindern

Sie
entwickeln Verständnis dafür, dass ADHS betroffene Kinder in erster Linie Ihre Hilfe brauchen
lernen brauchbare didaktische Methoden und Lerntechniken bei ADHS für den Schulalltag kennen
erkennen, dass Eltern auf die Mitwirkung der Schule angewiesen sind

 

Diese Schwerpunkte stellen eine Themenauswahl dar, die ich gerne auf die speziellen Wünsche
und Bedürfnisse Ihrer Einrichtung anpasse.

 

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch.