Über mich

Mein Beruf als Berufung, als Integrative Lerntherapeutin mit
dem Schwerpunkt ADHS und Autismus

Ich liebe die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, weil ich durch sie Geschenke bekomme, die mit
Geld nicht bezahlbar sind.

In diesen Augenblicken offenbart sich mir eine Welt, die ich noch einmal mit Kinderaugen sehen darf.

Das erfüllt und bereichert mich und gibt meinem Leben Sinn.

 

Meine Qualifikation

Ich bin Integrative Lerntherapeutin (M.A.) und Integrative Lerntherapeutin (FiL).
In meine Praxis kommen überwiegend Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten, die durch

  • das Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS)
  • eine Lese- und Rechtschreibschwäche (Legasthenie, LRS)
  • eine Rechenschwäche (Dyskalkulie)
  • eine Autismus-Spektrum-Störung (ASS)

verursacht werden.

Als Integrative Lerntherapeutin verbinde ich bei ADHS und Autismus betroffenen Kindern sowie allgemeinen Lern- und Verhaltensproblemen wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Psychologie, Medizin und Pädagogik.

Meine Arbeit setzt deshalb nicht am aktuellen Schulstoff an, sondern ergründet zunächst die ursächlichen Probleme durch eine ausführliche Anamnese und Fachdiagnostik.

Auf dieser Grundlage wird ein Therapieplan erstellt.

Lerntherapeutische Maßnahmen haben vordergründig zum Ziel, Kinder und Jugendliche darin zu begleiten, sich angstbesetzten schulischen Themen zu stellen, ihnen Lernerfolge zu ermöglichen und das Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zurück zu gewinnen.

Als zertifiziertes Mitglied des Fachverbandes für integrative Lerntherapie e.V. (FiL), garantiere
ich den betroffenen
Kindern und Jugendlichen eine hochwertige, bestmögliche Unterstützung.