Bei Autismus vs. ADHS

 

Autismus ADHS Lerntherapie Berlin Autist

„Wir sagen Autisten fehlt Empathie. Nein, uns fehlt sie. Für Sie.“
(Hirnforscher Henry Makram)

 

Gleichermaßen wie das ADHS ist Autismus eine tiefgreifende Entwicklungsstörung. Im Vergleich ist die Beeinträchtigung der zwischenmenschlichen Kommunikation und Verständigung besonders auffällig. Außerdem sind stark eingeschränkte Interessen und sich wiederholende, monotone Verhaltensmuster beobachtbar. (Link zur Startseite)

 

Welche Formen von Autismus gab/gibt es?

Es wurde unterschieden in

  • den Frühkindlichen Autismus

    • Typ 1: Häufig mit guten verbalen Fähigkeiten und einer durchschnittlich-, bis überdurchschnittlichen Intelligenz
    • Typ 2: Oft von sehr geringen sprachlichen Fähigkeiten und einer Intelligenzminderung begleitet
  • das Asperger Syndrom, ähnlich wie Typ 1, jedoch eine mildere Form
  • sowie den atypischen Autismus, der nicht näher beschreibbar ist.

Aktuell werden diese Formen nicht mehr unterschieden. Man spricht jetzt vom Autismus Spektrum, weil die Ausprägung und Symptomstärke im Einzelfall sehr stark voneinander abweicht. Das heißt autismusspezifische Merkmale sind so verschieden, wie wir Persönlichkeiten.

 

Autistische Kinder lernen anders


Wieso ist das so? (Link zur Kinderseite)

Wozu führt das? (Link zur Kinderseite)

Es gibt viele Parallelen zwischen Autisten und Kindern mit ADHS.

 

Was sind die feinen Unterschiede zwischen Autismus und ADHS?

 

Was kann ich im Rahmen der Lerntherapie tun?

Meine  Empfehlungen und Unterstützungsangebote basieren auf wichtigen lernpsychologischen
Methoden. Sie zeigen, dass von Autismus betroffene Kinder vor allem

  • viel Verständnis benötigen, weil sie anders wahrnehmen, kommunizieren, sich anders verhalten
  • mehr Zeit brauchen bis sie Vertrauen fassen, weil sie ihr Gegenüber nicht einschätzen können
  • Gefühle ausführlich erklärt bekommen, weil sie diese weder lesen noch verstehen können
  • Neugierde, Offenheit und Ehrlichkeit seitens der Ansprechpersonen
  • Unvoreingenommenheit
  • Interaktionspartner ohne Berührungsängste.

Zu Beginn der Therapie führe ich eine ausführliche Fachdiagnostik mit den Kindern durch.
Sie bekommen von mir alltagsnahe Anregungen und Übungen. (Link zur Kinderseite)
Außerdem zeige ich Ihnen einfache, hilfreiche Lernwege, (Link zur Kinderseite) die den Besonderheiten von Autismus besser entsprechen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie in einem kostenfreien Erstgespräch.