ADHS-Blog: Lange Wartezeiten bis zur ADHS-Diagnose überbrücken (Teil 2)

ADHS-Blog: Lange Wartezeiten bis zur ADHS-Diagnose überbrücken (Teil 2)

März 8, 2019 0 Von Beate Grönboldt

ADHS Test

Lange Wartezeiten überbrücken (Teil 2 von 3)

Die nachfolgenden Angebote sind keine Rangfolge. Suche dir die Hilfe aus, die am besten zu dir passt und regional möglich ist.

Melde dich für ein ADHS-Elterntraining an!

An dieser Stelle will ich dich auf das bundesweit kassenärztlich unterstützte Online-Elterntraining hinweisen. Du findest es im Netz unter: https://adhs.aok.de. Eine Anmeldung ermöglicht dir den Zugang zu hilfreichen Beiträgen.
Du bekommst

  • Hinweise im Umgang mit schwierigen Erziehungssituationen,
  • Anregungen, wie du die Beziehung zu deinem Kind verbessern kannst,
  • Tipps, wie es dir gelingt, auch eigene Bedürfnisse ernst zu nehmen.

Eine telefonische Beratung ist allerdings nur für Mitglieder der AOK-Gesundheitskasse möglich.

Sofern du in Baden-Würtemberg wohnst, findest du dort vielfältige Angebote für Eltern und Familien in besonderen Lebenssituationen. Über das Landesprogramm STÄRKE werden von verschiedenen Beratungsstellen und Trainern
u.a. Elterntrainings angeboten. Die Angebote können sich von Stadt zu Stadt und von Landkreis zu Landkreis erheblich unterscheiden. Nähere Informationen dazu erhältst du über die STÄRKE-Koordinatoren unter: www.kvjs.de/fileadmin/dateien/jugend/Fruehe_Hilfen/Ansprechpartner_Fruehe_Hilfen_in_BW_Stand_16.05.2018.pdf

Außerdem findest du bundesweit zahlreiche Elterntraining-Angebote in frei niedergelassenen Praxen für Psycho-
therapie, Ergotherapie oder Integrative Lerntherapie. Die Leistung wird jedoch nicht von den Krankenkassen über-
nommen, sie ist privat zu bezahlen.

Ich bin frei niedergelassene Integrative Lerntherapeutin in Berlin. Gerne lade ich dich in meine ADHS-Lerntherapie Praxis zu einem Elterntraining ein. Das Erstgespräch ist kostenfrei und unverbindlich. Wenn du dich angesprochen
fühlst, nutze mein Web-Kontaktformular www.adhs-lerntherapie-berlin.de/kontakt. Ich melde mich umgehend bei dir.

 

von Beate Grönboldt / 08. März 2019 / ADHS

 

Informationen zu weiteren Angeboten erhältst du in meinem ADHS-Blog am 15. März 2019.