ADHS-Blog, meine Praxis in Berlin

Februar 1, 2019 0 Von Beate Grönboldt


Über mich

Mein Name ist Beate Grönboldt. Ich bin Integrative Lerntherapeutin für Kinder und Jugendliche (M.A.) mit
dem Förderschwerpunkt ADHS. Als Integrative Lerntherapeutin bin ich Expertin für das Lernen. In meine Praxis
kommen Kinder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten: ob unruhig, leicht ablenkbar, unkonzentriert, unorganisiert, frustriert oder mit unangemessenem Sozialverhalten. Überaus häufig werden diese und ähnliche Verhaltensweisen von Schulleistungsproblemen begleitet, sei es im Lesen, Schreiben und/ oder Rechnen.

Lernschwierigkeiten können unterschiedlichste Ursachen haben. Im Gegensatz zu einer Nachhilfeeinrichtung, die
am aktuellen Schulstoff arbeitet, geht die Integrative Lerntherapie durch eine ausführliche Förderdiagnostik den Problemen auf den Grund und erstellt auf dieser Basis einen Therapieplan. Dabei arbeite ich eng mit anderen Professionen, wie Kinder- und Jugendpsychiatern, Kinderärzten, Logopäden, Ergotherapeuten, Psychotherapeuten
usw. zusammen.

ADHS-Betroffene bringen in der Regel andere Lernvoraussetzungen mit. Hier gilt es mit viel Verständnis und
Geduld
, die Kinder und Jugendlichen darin zu begleiten, sich angstbesetzten schulischen Themen zu stellen,
ihnen Lernerfolge zu ermöglichen und das Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zurück zu gewinnen. Als
zertifiziertes Mitglied des Fachverbandes für integrative Lerntherapie (FiL), garantiere ich den Kindern und Jugendlichen eine hochwertige, bestmögliche Unterstützung. Außerdem berate ich Eltern und Lehrer in allen erzieherischen und schulischen Angelegenheiten, die damit zu tun haben.

Das Thema ADHS begleitet mich seit vielen Jahren, nicht nur aus beruflichen Gründen, sondern auch durch meinen
familiären Hintergrund. Dadurch ist es mir möglich verschiedene Perspektiven einzunehmen. Selbstverständlich die
einer Therapeutin, aber auch die einer Betroffenen.

Durch diesen Blog möchte ich zur Aufklärung rund um das Thema ADHS beitragen. Ich freue mich auf eure
Kommentare und hoffe sehr, dass die Seite dadurch belebt und langfristig aktiv bleibt.

Beate Grönboldt / 01. Februar 2019 / ADHS