ADHS-Blog: Beziehungen (Teil 2 von 3)

ADHS-Blog: Beziehungen (Teil 2 von 3)

April 28, 2019 0 Von Beate Grönboldt

Was Kinder im Allgemeinen und ADHS Kinder im Besonderen in Beziehungen suchen?

Verlässliche Strukturen

Vielleicht fragst du dich, was Strukturen mit einer guten Beziehung zu tun haben sollen? Feste äußere Strukturen bieten Kindern Sicherheit und gleichzeitig Orientierung im Alltag. ADHS Kinder brauchen dies im besonderen Maße, weil es ihnen an innerer Struktur fehlt. Deshalb mein Tipp:

  • Nimm dir regelmäßig Zeit und sei dabei absolut verlässlich. Denn Kinder suchen nach engen verlässlichen Sozialbeziehungen (Hüter, 2016, S. 58 f.).
  • Nimm dir Zeit für schöne Erlebnisse, wie beispielsweise ein Besuch im Kletterpark, eine gemeinsame Radtour oder einen Filmnachmittag.

Falls etwas deinen Zeitplan durchkreuzt, besprich es mit deinem Kind. Damit kannst du Enttäuschungen und dem Gefühl nicht wichtig zu sein vorbeugen.

Aufmerksame Zuhörer

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass wir Erwachsene immer weniger zuhören können. Häufig unterbrechen wir unsere Kinder, um ihre Gedankengänge zu bewerten, richtig oder gar in Frage zu stellen. Teils sind wir geistig abwesend: Vielleicht denken wir gerade an die Arbeit, einen Streit oder an eine wichtige Sache für den kommenden Tag. Deshalb mein Tipp:

  • Höre deinem Kind aufmerksam zu. Fühle dich in seine Situation hinein. Lass es ausreden.
    Hinterfrage
    die Dinge/ Situation.

Auf diese Weise fühlt sich dein Kind gleichberechtigt und ernst genommen.

Glaubwürdigkeit

Für die Qualität der Beziehung ist nicht wichtig, was du sagst, sondern dass, was du sagst auch so meinst (Juul, 2018, S. 22). ADHS Kinder haben dafür ein besonders feines Gespür. Deshalb mein Tipp:

  • Sprich mit deinem Kind über das, was du denkst und fühlst. Nimm dabei eine klare innere Haltung ein. Sei aufrichtig und ehrlich.
  • Für den Fall das Kritik unumgänglich ist mache klar, dass du das Verhalten des Kindes nicht akzeptierst. Doch vermeide persönlich abwertende, verletzende Worte und Vorwürfe.
  • Egal was auch geschehen ist, gib deinem Kind jederzeit das Gefühl, dass es auf dich zählen kann.

Dadurch wird dein Kind die Erfahrung machen, sich so wie es ist angenommen und akzeptiert zu fühlen.

 

von Beate Grönboldt/ 28. April 2019/ ADHS

 

 

Literaturquellen:
Hüther, G. (2016). Mit Freude Lernen ein Leben lang. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Juul, J. (2018). Grenzen, Nähe, Respekt. Auf dem Weg zur kompetenten Eltern-Kind-Beziehung. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.