ADHS-Blog: Woran erkenne ich einen qualifizierten ADHS-Spezialisten?

ADHS-Blog: Woran erkenne ich einen qualifizierten ADHS-Spezialisten?

März 22, 2019 0 Von Beate Grönboldt

So erkennst du einen qualifizierten Therapeuten

Ganz allgemein kann man sagen, dass alle Therapeuten, die Mitglied des Fachverbandes für Integrative Lerntherapie sind, kurz FiL genannt, eine hochwertige Ausbildung haben. In der Regel sind sie auf Lernschwierigkeiten spezialisiert, die durch eine Lese- und Rechtschreibschwäche und/ oder Rechenschwäche hervorgerufen werden. Eine weitere Zu-
lassungsvoraussetzung ist der Nachweis von Praxiserfahrungen. Außerdem ist jeder Therapeut dazu verpflichtet, regel-
mäßig Weiterbildungsmaßnahmen wahrzunehmen. Durch die Mitgliedschaft im Fachverband wird den Kindern und Jugendlichen somit eine bestmögliche Unterstützung garantiert.

Auf der Webseite des Fachverbandes für Integrative Lerntherapie (FiL) findest du nicht nur qualifizierte Therapeuten in deiner Nähe, sondern auch den Fachbereich, in dem sie spezialisiert sind. Bei genauer Recherche wird dir auffallen, dass es nicht so viele Therapeuten gibt, die ADHS-Trainings für Kinder und Jugendliche anbieten.

Im Internet gibt es jedoch eine unüberschaubare Anzahl von Lernfördereinrichtungen, die Angebote für ADHS-Trainings machen. Das sind meist Ergotherapeuten und Psychotherapeuten. Doch …

 

Wie erkennst du als Laie, ob das ADHS-Training zweckmäßig ist?

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird häufig davon geredet, dass ADHS-Kinder sich schlecht konzentrieren können, was aus fachlicher Sicht nicht ganz korrekt ist. Wenn du dein Kind beobachtest, wirst du feststellen, dass es Tätigkeiten gibt, von denen sich dein Kind kaum losreißen kann. Und das ist ein Indiz dafür, dass sich dein Kind sehr wohl konzentrieren kann. Konzentration bedeutet, sich für einen bestimmten Zeitraum auf eine Sache fokussieren zu können. Sofern eine Sache jedoch uninteressant ist, fällt es den Kindern schwer ihre Aufmerksamkeit darauf zu lenken. Seine Aufmerksamkeit gezielt auf eine Sache zu lenken setzt voraus, Außenreize wie Geräusche, Gedanken, Gerüche usw. bewusst ausblenden zu können. Hier haben ADHS-Kinder Schwierigkeiten. Das heißt:
ADHS-Kinder haben vorwiegend kein Konzentrationsproblem, sondern ein Aufmerksamkeitsproblem.

Meine Erfahrung ist, dass Fachkollegen häufig Konzentrationstrainings anbieten, die grundsätzlich nicht schädlich sind, jedoch ursächlich nicht die Symptomatik des ADHS beeinflussen.

ADHS-Kinder brauchen deshalb ein Aufmerksamkeitstraining.

 

von Beate Grönboldt / 22. März 2019/ ADHS